Results: 7

Von adipösen Enkelinnen, Hundehütten und Leuchttürmen

Karin Frei Rappenecker

09.02.2017

Welche Türen werden der Kunst im architektonischen Kontext eröffnet?  Ein Gespräch mit Tobias Rehberger. Von Karin Frei Rappenecker

Kenntnisse: Christian Kerez – ein Flirt mit der Kunst?

Karin Frei Rappenecker

11.11.2016

Der Schweizer Biennale-Beitrag „Incidental Space“ von Christian Kerez zeigt eine frappante Nähe zu Kunst. Karin Frei Rappenecker stellt dem Schweizer Architekten Fragen in Bezug auf das Verhältnis von Kunst und Architektur.

Sound und Architektur im Dialog

Karin Frei Rappenecker

23.05.2016

Das Ausloten der Grenzen zwischen Kunst und Architektur geschieht meist über Kunst als „hard ware“. Die sinnliche Erfahrung von Kunst beschränkt sich aber nicht auf einen physisch präsenten Ausdruck eines künstlerischen Arbeitsprozesses.

Der Genius Loci und die temporäre Kunst

Karin Frei Rappenecker

22.03.2016

(German only) Kunst im öffentlichen Raum mag die Wahrnehmung eines Orts verändern. Idealerweise bei jeder Begegnung mit dem Werk. Was passiert aber wenn die Kunst nicht mehr da ist?

Wie Kunst den Alltag aufmischt

Karin Frei Rappenecker

07.12.2015

(German only) Wenn Künstler die Wirklichkeit abbilden und damit den Alltag reflektieren, verschwimmen die Grenzen zwischen verschiedenen Welten. Und es öffnen sich neue Türen.

EIN ARCHITEKTONISCH-KÜNSTLERISCHER PAS DE DEUX

Karin Frei Rappenecker

26.10.2015

(German only) Der Künstler Erik Steinbrecher und PARK Architekten aus Zürich erschaffen Projekte, in denen die Grenzen zwischen Kunst und Architektur zerfliessen – ein Gewinn in jeder Hinsicht.

KÜNSTLERARCHITEKTEN – ARCHITEKTENKÜNSTLER

Karin Frei Rappenecker

15.09.2015

(German only) Viele Künstler, die im öffentlichen Raum oder im architektonischen Kontext arbeiten, kommen aus der Architektur – und umgekehrt nehmen Künstler gerne Einfluss auf Architektur oder bauen sie gleich selbst. Ein Blick auf die