Die grenzenlose Fenstervielfalt
Texto por Neuffer Fensterfabrik
Stuttgart, Alemania
21.01.14
Die Optik eines Gebäudes hängt nicht zuletzt von den eingesetzten Fenstern ab. Der gewünschte Baustil kann durch die passenden Fenster sein prägendes Gesicht erhalten. Es gibt die vielfältigsten Fensterarten, wie etwa Kunststofffenster, Aluminiumfenster oder Holzfenster, all diese Arten besitzen ihr
Die Optik eines Gebäudes hängt nicht zuletzt von den eingesetzten Fenstern ab. Der gewünschte Baustil kann durch die passenden Fenster sein prägendes Gesicht erhalten. Es gibt die vielfältigsten Fensterarten, wie etwa Kunststofffenster, Aluminiumfenster oder Holzfenster, all diese Arten besitzen ihren ganz eigenen Charme und wirken zum passenden Gebäude auf ihre Weise harmonisch. Doch neben der Optik sind weitere Aspekte relevant und zwar die Funktionalität. Fenster werden nicht allein aus Verschönerungszwecken eingesetzt, nein, sie sollen eine Funktion erfüllen. Das Thema „steigende Energiekosten“ steht in diesem Zusammenhang weit oben auf der Prioritätenliste. Bauherren greifen auf neuste Fenstertechnologien zurück, so dass sie langfristig aufgrund einer guten Dämmwirkung und Isolierung keine Energiekosten verschwenden. Auch ein Fenster-Schallschutz, der in neuen Fenstern eingesetzt wird, kann die Lebensqualität steigern und die Gesundheit unterstützen, da die wichtige nächtliche Ruhe nicht vom Lärm gestört wird. Doch nicht nur Neubauten setzen neuwertige Fenster ein, auch alte Häuser werden häufig fenstertechnisch nachgerüstet, denn dieses spart langfristig Geld, schont zusätzlich die Umwelt und steigert die Lebensqualität sowie die Gesundheit.
Wie wichtig eine gute Fenster-Isolierung ist?
Fenster, die in die Jahre gekommen sind, weisen häufig äußerst schlechte Isolierungen auf. Die Dämmwirkung alter Fenster ist ein großes Manko, welches besonders im Winter den Hausbewohnern ordentlich zusetzt. Die Heizenergie konnte bei alten Fenstern mit Leichtigkeit aufgrund der schwachen Verglasung nach außen treten und die Wohnung war ungemütlich kalt. Daher mussten die gesamten Heizkörper auf Hochtouren laufen, so dass es wenigsten einigermaßen erträglich in der Stube war. Doch diese Zeiten sind heute, dank hochwertiger Fensterkonstruktionen, vorbei. Heutzutage sind die Fenster und deren Verglasung so innovativ, dass eine minimale Heiztemperatur ausreicht, um eine angenehme Wärme in den Räumen zu erzielen. Egal, für welche Fensterart sich entschieden wird - die neusten Aluminiumfenster, Kunststofffenster oder Holzfenster weisen diese wichtige Dämmwirkung auf, so dass kein Geld zum Fenster „hinaus geheizt“ werden muss und erhebliche Energiekosten eingespart werden können.
Ein erholsamer Schlaf durch Fenster-Schallschutz-Mechanismen
Ein guter und ausreichend langer Schlaf ist eine wesentliche Voraussetzung, um seine täglichen Aufgaben nachgehen und erledigen können. Wie wichtig ein guter Schlaf ist, wird erst dann deutlich, wenn dieser des Öfteren nachts durch etwa grölende Menschen in der Innenstadt, Straßenbahnlärm oder Autobahnlärm etc. gestört wird. Immer wieder wird der Schlaf unterbrochen und am nächsten Tag fühlt der Schlafgestörte sich gerädert und unkonzentriert. Schlafstörungen schränken nicht nur die Leistungsfähigkeit ein, sondern machen auf Dauer krank. Daher sollte dringend Abhilfe erfolgen. Neuste Fenster-Schallschutzsysteme können den Lärmpegel drastisch absenken, so dass im Schlafzimmer die Ruhe einkehren kann, die benötigt wird, um seelenruhigen und erholsamen schlafen zu finden.
Holzfenster – bringen Wärme in das Eigenheim
Wer sich für ein Holzfenster entschieden hat, der wird ein wohnliches Ambiente erhalten mit einer harmonischen Ausstrahlung. Holzfenster passen nicht nur perfekt zu denkmalgeschützten Häusern, auch zum modernen Baustil wirken sie abrundend und schaffen eine angenehm warme und einladende Atomsphäre. Hochwertige Holzfenster werden aus ausgesuchten Qualitätshölzern gefertigt und durch ein spezielles Imprägnierungsverfahren wasserdicht und wetterbeständig gemacht. Fenster aus Holz bestehen häufig aus den Holzarten wie Eiche, Lärche, Kiefer, Eukalyptus oder Meranti und bieten daher einen großen Gestaltungsspielraum im Hinblick auf die jeweilige Lasur.
– Holzfenster besitzen eine angenehme Oberflächentemperatur.
– Sie lassen sich in sämtlichen Farben lackieren.
– Sind langlebig, wenn sie gepflegt und des Öfteren lackiert werden.
– Fenster aus Holz verfügen über eine sehr gute Wärmedämmung.
– Sie laden sich nicht elektronisch auf und sind daher keine Schmutz- und Staubmagneten.
– Sie verziehen sich nicht auch nicht bei großen Temperaturschwankungen.
– Bei Brandgefahr bleiben Holzfenster länger stabil – mehr Sicherheit.
– Holzfenster sind ein Teil der Natur und können problemlos dem Kreislauf zurückgeführt werden – umweltfreundlich.
Fazit: Die Entscheidung hin zu einer neuartigen Fensterausstattung ist definitiv lohnenswert und führt diverse Vorteile mit sich. Es spart vor allem langfristig Geld, schützt die Umwelt, senkt den Energieverbrauch, lässt die Lebensqualität steigen und erhält die Gesundheit.