Das neue Filialkonzept der Deutschen Bank
Das aus einem internationalen Wettbewerb hervorgegangene Filialkonzept von BEHF folgt der grundlegenden Idee, den Kunden und dessen Beratung in den Mittelpunkt zu stellen und dabei ein hochwertiges Umfeld zu schaffen, das die Markenwerte verkörpert. Mit wenigen, starken Elementen entsteht eine klare und erlebbare Konzeption für die Premiummarke Deutsche Bank.
Zentrales Gestaltungselement sind die konisch geformten und frei im Raum positionierten
Besprechungszimmer - „Cones“ genannt. Blaue Lamellen nehmen den symbolischen Schrägbalken des Logos auf und setzen das Corporate Design wirkungsvoll in Szene. Der „Brand Cone“ schafft zugleich Offenheit und Diskretion, kommuniziert als Objekt Dynamik und bestimmt die Organisation des Raumes.
Die runde Form der Besprechungsräume wird dabei als bewusster Kontrast zum quadratischen Logo eingesetzt. Dieses Gestaltungsprinzip wird bei weiteren Elementen aufgegriffen, um wechselnde Atmosphären entstehen zu lassen. Warme Holzoberflächen kontrastieren mit weiß lackierten Flächen, runde Formen mit rechtwinkligen und eine warme Grundbeleuchtung mit kühlen Akzentlichten.
Ein „Horizont“ als zentrales Kommunikations- und Marketingelement konzentriert zusätzlich alle bisher frei stehenden Werbeelemente auf eine umlaufende Wandfläche, um den Raum zu beruhigen und Orientierung zu schaffen.
Um den unterschiedlichen europäischen Anforderungen gerecht zu werden, ist das neue Filialkonzept so konzipiert, dass es in allen Filialformaten und –Größen angewendet werden kann. Die meisten Möbel wurden eigens für die Deutsche Bank entwickelt. Alle Möbel und Gestaltungselemente sind in ihrer Materialität und Gestaltung aufeinander abgestimmt und können modular zusammengestellt werden.
Somit ist eine individuelle Ausstattung jeder Filiale möglich, dennoch ergibt sich in der Gesamtheit ein einheitliches, starkes und wiedererkennbares Erscheinungsbild.
In Deutschland sollen in den nächsten Jahren noch weitere Filialen nach den Plänen von BEHF umgebaut werden auch in Polen, Spanien, Portugal, Belgien und Italien wird dieses Konzept erfolgreich umgesetzt.