Eine Ärztin beabsichtigte auf einem Hanggrundstück in der Umgebung von Barcelona ein Haus bauen zu lassen. Dieses sollte zunächst als Wochenenddomizil und später als Hauptwohnsitz genutzt werden.

Der beauftragte Architekt Arturo Frediani machte zunächst umfangreiche Studien, aus denen sich ergab, dass es viele Gegebenheiten und Bedingungen zu berücksichtigen galt. Das Haus sollte sich behutsam in seine Umgebung einfügen. Bis auf zwei wurden alle Orangenbäume, die auf dem Grundstück wuchsen, erhalten. Und nicht zuletzt: Da bereits andere Familienmitglieder an diesem idyllischen Hang in Cabrera del Mar wohnen, war es notwendig, das Haus so in seine Umgebung einzufügen, dass keinem der Anlieger die Sicht auf das Meer genommen und jedem seine Privatsphäre erhalten wurde. Die Bauherrin wünschte sich einen zur Landschaft hin geöffneten Raum, der allerdings vor den Blicken der Nachbarn und Passanten geschützt sein sollte. Darüber hinaus wollte Arturo Frediani nicht nur eine zeitgemäße und zukunftsweisende Architektur schaffen, sondern auch die einzusetzenden Materialien umweltbewusst auswählen. Deshalb verwendete er überwiegend Holz, Eisen und Glas. Die Architekturplanung folgt der „Logik des Baumes“, sie verzweigt sich quasi in zwei Äste, die zur Seite und nach oben streben. So entstanden Räume mit unterschiedlichen Höhen. Der rechte Teil des Hauses, in dem Schlaf- und Wellness-Räume untergebracht sind, hat behagliche Stan-dardhöhe, der linke Teil des Hauses präsentiert sich mit höheren Räumen.

Die Küche bildet das Zentrum. Essbereich, behagliches Wohnen mit Bücherregal und Feuerstelle bis zu einem gesonderten Bürobereich schließen sich an. Durch die großen Fensterflächen wird die Natur einbezogen, es entstand ein sprichwörtlich großzügiger Lebensraum. Die Küche scheint förmlich aus der Wand herauszuragen. Das waren ideale Voraussetzungen für den Einsatz des Einrichtungssystems bulthaup b3. Die Oberflächen in weißem Laminat mit Laserkante, ergänzt durch die fugenlos verarbeitete Arbeitsplatte, offenbaren technische Perfektion und exquisiten Geschmack. Eine wandhängende Eichenbank, ebenfalls bulthaup b3, der dazu passende Tisch bulthaup c3 und Wegner-Stühle führen diese wohlbedachte Innengestaltung weiter.

Architekt: Arturo Frediani

  • c3 bench

    c3 bench

    bulthaup

  • b3 water point

    b3 water point

    bulthaup

Produits liés

Profils liés