Balance-Akt der Eleganz
Ungewöhnlich anmutig und elegant: Der Karlsruher Architekt Dietmar Lorenz entwarf mit „zlinn“ eine Schreibtischleuchte, die einen wahren Balance-Akt zwischen reduziertem Design und innovativster Technik vollführt. Dabei unterstützten die besonderen Materialeigenschaften von DuPont™ Corian® Form und Funktion der Leuchte und sorgen dafür, dass sie nicht aus dem Gleichgewicht kommt.
Die hohe Transluzenz und angenehme Haptik des innovativen High-Tech Materials DuPont™ Corian® lassen „zlinn“ im beleuchteten Zustand in sanftem Licht und weichen Linien erstrahlen. Im ausgeschalteten Zustand verändert sich hingegen der Ausdruck des Materials und wirkt nahezu opak. Das spannungsvolle Spiel von Material und Licht legte der Designer Dietmar Lorenz seinem Leuchtenkonzept zugrunde: „Je nach Betrachtungswinkel ändert sich die Intensität des Lichtes an der Kante des Leuchtenkörpers. Im Profil betrachtet wirken die Kanten und Flächen der Leuchte homogen. Wechselt man jedoch die Perspektive und blickt auf die Leuchte von schräg oben, zeichnen sich die Konturen ihrer Kanten durch eine Änderung der Lichtintensität nach und sie wirkt plastisch. Ihren monolithischen Charakter verdankt sie der optisch fugenlosen Verarbeitung von Corian®, die technische Konstruktionselemente und Leuchtenkörper miteinander verschmelzen lässt“.
Den optisch fragilen Auftritt stören keine Kabel, da die Elektrifizierung der LEDs induktiv über die Schreibtischoberfläche erfolgt. Mit ihrer innovativen Wireless-Technik fügt sich „zlinn“ als funktionales und repräsentatives Lichtobjekt in moderne Bürowelten ein. Die DuPont™ Corian® Komponenten von „zlinn“ fertigte der Quality Network-Partner Henneke aus Plettenberg. Mit modernster Technik, Know-how und Liebe zum Detail setzt das Unternehmen sowohl einzigartige Designobjekte als auch anspruchsvolle Anwendungslösungen mit dem High-Tech Material um.
Produktinformation:
Breite 120 cm, Höhe 38 cm, Tiefe 4,5 cm
Verwendetes Produkt: DuPont™ Corian®
Designer: Architektur + Licht + Lorenz, Dipl.-Ing. Dietmar Lorenz
Verarbeiter (Elemente aus DuPont™ Corian®): Henneke Formbau GmbH, Frank Henneke